White Horse Theatre 2008 am 5. März 2008

Gastspiel der englischen Theatergruppe White Horse Theatre am Gymnasium Neuenbürg

Am Mittwoch, den 5.3.2008, war das White Horse Theatre, das weltweit größte pädagogische Tourneetheater, wie in den vergangenen vier Jahren, am Gymnasium Neuenbürg zu Gast.

Die Theatergruppe professioneller englischer Schauspieler brachte drei neue Inszenierungen auf die Bühne der Stadthalle.

In diesem Jahr zum ersten Mal für die gesamte Unterstufe wurde das Stück The Tiger of the Seas gezeigt, die Mittelstufe – Klassen 8 bis 10 – kam in den Genuss von Salt & Vinegar.
Dieses neue Stück von Peter Griffith dreht sich um Beziehungen, erste Liebe und Neid. Wie reden Jungen über Mädchen, und Mädchen über Jungen? Und was passiert, wenn neue, kaum verstandene Gefühle außer Kontrolle geraten?

Das Unterstufenstück ist äußerst unterhaltsam und aufgrund seiner lebhaften Inszenierung, seines einfachen Vokabulars und seines starken Publikumsbezugs bereits für Schüler geeignet, die am Gymnasium erst seit einem halben Jahr Englisch lernen. Es geht um böse Piraten, naive Abenteurer und starke Frauen. Rollenstereotype wie das Männlichkeitsideal bzw. die Hilflosigkeit der Frau werden so als bloße Konstrukte entlarvt.

Am Nachmittag zeigte die Theatertruppe den Jahrgangsstufen 11 bis 13 das Stück Macbeth von William Shakespeare – einen Klassiker.
Das stark gekürzte, in den Irak verlegte Drama über den krankhaft ehrgeizigen, von seiner Frau angestachelten, mordenden schottischen König konnte durchaus beeindrucken. Die Intensität der Darstellung vor allem Macbeths und Lady Macbeths war überraschend und überzeugend, jedoch waren manche Zuschauer dadurch verunsichert, dass ein Schauspieler mehrere Rollen spielen musste.

Wenn man bedenkt, dass die vier Schauspieler drei so unterschiedliche Stücke an einem Tag auf bzw. über die Bühne bringen, ist ihre Leistung beachtlich und bewundernswert.

Und so freuen sich die tausend Gymnasiasten, die die drei Stücke sahen, schon auf die neuen Produktionen des White Horse Theatre.

StD Winfried Rohr, Abteilungsleiter Fremdsprachen

The Tiger of the Seas (Unterstufe)

[Foto: White Horse Theatre 2008 [01/12]]

[Foto: White Horse Theatre 2008 [02/12]]

[Foto: White Horse Theatre 2008 [03/12]]

[Foto: White Horse Theatre 2008 [04/12]]

Salt and Vinegar (Mittelstufe)

[Foto: White Horse Theatre 2008 [05/12]]

[Foto: White Horse Theatre 2008 [06/12]]

[Foto: White Horse Theatre 2008 [07/12]]

[Foto: White Horse Theatre 2008 [08/12]]

[Foto: White Horse Theatre 2008 [09/12]]
Regisseur Kenneth Michaels

Macbeth (Oberstufe)

[Foto: White Horse Theatre 2008 [10/12]]

[Foto: White Horse Theatre 2008 [11/12]]

[Foto: White Horse Theatre 2008 [12/12]]