Informationen aus dem SBK

SBK-Termine

(immer in der 20-Minuten-Pause):

Montags:

        Gebetskreis in Raum 104

Dienstags:

Unterstufen-SBK in Raum 104

Donnerstags:

Mittel-/Oberstufen-SBK in Raum 104

Freitags:

gemeinsamer "Sing"-SBK im Musiksaal 1

Jahreslosung 2017

 

Mittel- & Oberstufe 2014

 

Unterstufe 2014

 

Warum wir uns als SBK treffen? Und was heißt SBK überhaupt? Stetige Buchers-LeerKäufer oder vielleicht Sonderbare BlindKänger?

SBK, das steht für SchülerBibelKreis. Das sieht jetzt aber nicht (immer) so aus, dass da ein paar Leute im Kreis um eine aufgeschlagene Bibel sitzen und über hochtheologische Fragestellungen diskutieren, die bestenfalls mit dem Leben der Gallier um 60 nach Christus zu tun haben. Wir treffen uns in den Pausen, um Gemeinschaft zu erleben, auf deutsch, um zu sehen, dass es an der Schule noch mehr solche komischen Käuze gibt, die nach dem Grundsatz leben wollen „So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder und lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch.“ (Die Bibel, Epheser 5,1+2). Anders ausgedrückt, wir wollen als Gottes Kinder an unserer Schule ein Zeichen setzen, für uns gegenseitig, und für alle um uns herum, weil seine bedingungslose Liebe das Beste ist, was uns passieren konnte. Und das brennt uns unter den Nägeln und kann nicht ohne Folgen bleiben. Wir wollen es weitergeben und der SBK ist ein direktes Resultat dieser Tatsache!

Den gibt es übrigens schon ziemlich lange am Gymnasium; mal war er größer, mal kleiner. Aber immer irgendwie da, auch wenn es Zeiten gab, in denen kein Schüler gewusst hätte, dass sowas an unserer Schule existiert, wenn er nicht selbst hinging. Das Besondere am SBK ist eben, dass nicht wir Schüler, die wir planen oder auch nur hingehen, den SBK „am Leben halten“ müssen, sondern dass es allein Gottes Sache ist und er immer wieder dafür sorgt, dass es weitergeht.

Außerdem treffen wir uns von Zeit zu Zeit immer wieder zu Aktionen, Freizeiten oder gemeinsamen Nachmittagen; auch davon soll zu aktuellen Anlässen hier immer wieder etwas zu lesen sein.

 

Bilder                                Aktuelles                                     Aktionen                                      Feste                                              Landestagung Michelsberg

Kontakt